Home
Our Company
Our Products
Our Service
Feel free to contact us

JavaScript

Some parts of this website require the activation of JavaScript .
This web application first acts as the provision of all information about the company "Holz & Stein" both their products and contact details. These basic requirements should be available for everyone although without activated JavaScript and that is our concept, too. But on the other side we want to increase the usability with the help of dynamic navigations and animations in order to provide you an uncomplicated and pleasing sojourn.

What is JavaScript?

JavaScript (once LiveScript) has been developed by Netscape in cooperation with Sun Microsystems and has got nothing to do with Java. The renaming just took place by marketing needs, because Java has been developed at the same time and the syntax based on it. JavaScript is a scripting language and not a programming one. It also means that the scripts will be saved and sent to the clients in plain text and won't be compiled before, so you are able to take a look at the source code whenever you want. These source codes with the suffix ".js" are saved in every browsers cache and can be opened with a basic text editor like Windows' Notepad.
JavaScript will be executed in a so-called Sandbox where the software is isolated from the rest of the system. So on the one hand the scripts can do no damage and on the other one the effects can be recorded. So it is warranted that the scripts will be executed in isolation and that they can only access objects which are part of the browser and not the user's file system for example.

Why JavaScript?

Not only due to the fact that especially in rural regions still now many homes are not able to get a DSL access, but to increase the performance on the whole will the navigation be realized by scripts on clients' side. That means your internet connection and their server will be balanced. Furthermore you have not to wait for finished loading the site after every click, because many changes especially graphic ones can be done by JavaScript at runtime without reloading the website. This is a very great advantage in the concept of our gallery in view on the performance. There are many other useful applications realizable with JavaScript, but just changing a graphic while the mouse moves over one (MouseOver-effect). We also use this technology to display the dynamic navigation menu and in order to provide the Information about products comfortable by switching the visibility of a layer on and off while moving the mouse over or out of them.

Is JavaScript a safety risk?

No, excepting to annoy the user with self-opening windows, the deactivation of the right mouse button or something like that is JavaScript no safety risk. This point of view arose from panic mostly based on wrong interpretations on media sides some years ago. Today, JavaScript is activated in all common browsers ex factory. In fact of the Sandbox principle it is not possible to access to the users' file system or other objects outside the browser. There is only one known method to do so by controlling ActiveX elements via JavaScript, but then you have to ask yourself how far you should activate those ActiveX elements in your browser.
Sprache : deutsch Language : englisch

Zur Startseite
Zum Firmenportrait
Zur Produktpalette
Unser Service
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

JavaScript

Einige Bereiche dieser Internetpräsenz erfordern die Aktivierung von JavaScript.

Diese Webapplikation dient in erster Linie der Bereitstellung von Informationen rund um die Firma "Holz & Stein" und deren Produkte, sowie Kontaktdaten und -Möglichkeiten. Diese Basisanforderungen an das System sollten Ihnen, und sind es auch, ohne aktiviertes JavaScript zur Verfügung stehen. Auf der anderen Seite möchten wir die Benutzerfreundlichkeit mit Hilfe von dynamischen Navigationen und Animationen optimieren, um Ihnen ein unkompliziertes und angenehmes Stöbern durch unsere Internetpräsenz zu gewährleisten.


Was ist JavaScript?

JavaScript, ursprünglich LiveScript, wurde von Netscape und Sun Microsystems in Kooperation entwickelt und hat nichts mit Java zu tun. Die Umbenennung erfolgte lediglich aus marketingtechnischen Gründen, da Java etwa zur gleichen Zeit entwickelt wurde und an deren Syntax anknüpfte. JavaScript ist, wie der Name schon verrät, eine Scriptsprache und keine Programmiersprache. Diese Skripte werden im Klartext gespeichert und an den Client gesendet und nicht zuvor kompiliert, d.h. Sie können den Quelltext jederzeit einsehen, da er im Zwischenspeicher des Browsers abgelegt wird. Diese Dateien mit der Endung ".js" können mit einem herkömmlichen Texteditor wie Microsofts Notepad geöffnet werden.
JavaScript wird in einer so genannten Sandbox ausgeführt, wobei die Software vom Rest des Systems abgeschirmt wird, quasi in den Sandkasten gesetzt, in dem sie einerseits keinen Schaden anrichten kann und andererseits die Wirkungen der Software aufgezeichnet werden können. Dadurch wird gewährleistet, dass die Skripte isoliert ausgeführt werden und nur auf die Objekte des Browsers zugreifen können und nicht etwas auf das Dateisystem des Benutzers.


Warum JavaScript?

Nicht nur auf Grund der Tatsache, dass selbst heute noch in vielen Haushalten, gerade in ländlichen Gegenden, kein DSL-Anschluss möglich ist, sonder auch um die Performance insgesamt zu erhöhen, werden diese Navigationshilfen durch Skripte auf Seiten der Clients ausgeführt, d.h. ihre Internetverbindung und die Server im Internet werden entlastet. Zudem müssen Sie nicht nach jedem Klick warten bis die Seite neu geladen wurde, da viele änderungen, gerade im grafischen Bereich, mittels JavaScript zur Laufzeit realisiert werden können ohne das ein Neuladen der Seite erforderlich ist. Das macht sich gerade in unserer Bildergalerie enorm bemerkbar. Es gibt noch viele weitere nützliche Einsatzmöglichkeiten von JavaScript als nur das Austauschen von Grafiken während man mit der Maus darüber fährt(MouseOver-Effekt). Wir verwenden diese Technik auch zur Darstellung eines Navigations-Menüs und zur einfachen Bereitstellung von Informationen in der Rubrik "Produkte", wobei eine Ebene mit Informationen zum jeweiligen Artikel ein- und wieder ausgeblendet wird.


Ist JavaScript ein Sicherheitsrisiko?

Nein, außer den Besucher mit sich ständig öffnenden Fenstern, das Deaktivieren der rechten Maustaste und ähnlichem zu nerven, ist JavaScript kein Risiko. Diese Ansicht beruht auf einer Panikwelle, die größtenteils durch falsche Interpretationen Seitens der Medien, vor Jahren ausgelöst wurde. Heute ist JavaScript in jedem gängigen Browser von Werk aus aktiviert, das war auch nicht immer so. Auf Grund des Sandbox-Prinzips ist es nicht möglich auf das Dateisystem des Benutzers oder auf andere Objekte außerhalb des Browsers zuzugreifen. Es gibt nur eine bekannte Methode, mit deren Hilfe es möglich ist auch auf andere Objekte außerhalb des Browsers zuzugreifen, indem man von JavaScript aus über ActiveX-Elemente auf solche zugreift, wobei man sich dabei fragen sollte inwieweit man ActiveX zulässt.
Sprache : deutsch Language : englisch