Zur Startseite
Zum Firmenportrait
Zur Produktpalette
Unser Service
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Unsere Firma

In unserer kleinen Manufaktur im Rheinland werden Stricknadeln aus Rosenholz, Ebenholz und Veilchenholz von Hand gefertigt. Mit Hilfe spezieller Maschinen entsteht so eine Verbindung zwischen Schönheit und Funktion.

Die Idee entstand Anfang der 80er Jahre, als Martin Hohwalter, der Gründer der Firma HOLZ & STEIN überlegte, was er mit den immer größer werdenden Restmengen machen soll, die bei der Produktion seiner Musikinstrumente anfielen. Es ging also zu Anfang lediglich um eine sinnvolle Verwertung der wertvollen Harthölzer.

Die Stricker/innen aber entdeckten schnell die speziellen positiven Eigenschaften dieser Instrumentenhölzer und ersetzten mit der Zeit ihr bisheriges Sortiment an Stricknadeln durch Rosenholz- oder Ebenholzstricknadeln, später auch Veilchenholzstricknadeln. So wurden diese Nadeln schnell zu einem Geheimtipp, die alle bis dahin gebräuchlichen Materialien weit übertrafen.

Inhaber 1996 übernahm Ursula Huppertz das Unternehmen, unterstützt von ihrem Ehemann Dieter Berens. Seitdem wurden Verarbeitungstechnik und Qualitästandard ständig verfeinert und das Sortiment vergrößert.
Es wirkte sich positiv aus, dass U.Huppertz von der Basis kam und 22 Jahre einen Einzelhandel für Naturgarne führte, verbunden mit den ökologischen Handwerken Handweberei, Handspinnerei und Pflanzenfärberei. So kannte sie als Handwerker und Händler alle Probleme und Wünsche sowohl der Endverbraucher als auch der Wiederverkäufer, was in einem ganz besonderen Service zum Ausdruck kommt und sich im Laufe der Zeit immer mehr zu individuellen Spezialanfertigungen ausgedehnt hat.

Bis heute ist Holz & Stein seinen Grundidealen treu geblieben, denn nach wie vor werden die Stricknadeln in filigraner Handarbeit hergestellt. Auch heute noch stammen die Hölzer aus der Musikinstrumentenbranche. Für die Produktion der Stricknadeln, Knöpfe und Broschen werden hauptsächlich Rosenholz, Veilchenholz und Ebenholz verarbeitet.

Damit ist Holz & Stein einer der wenigen Hersteller, die handgearbeitete Stricknadeln noch in Deutschland mit deutschen Löhnen und deutscher Qualität produzieren.

Auch wenn das Unternehmen ständig gewachsen ist, sind der nahe und persönliche Kundenkontakt wichtig geblieben. Nur so bleibt gewährleistet, dass alle Wünsche und Probleme der Kunden erkannt werden. Einen ganz speziellen Service stellen die Sonderanfertigungen und Reparaturen dar.

News
Kunden-Resonanz
Firma
Stricknadeln
Hölzer
Galerie
Stricknadeln
Knöpfe
Schmuck
Dies + Das
Reparaturen
Rückgabe
Sonderanfertigung
Spezialitäten
Preisanfrage
Impressum
Disclaimer
Sprache : deutsch Language : englisch

JavaScript


Besucher