Home
Our Company
Our Products
Our Service
Feel free to contact us

Our Company

In our small manufacture in the Rhineland, on the western border of Germany we produce hand-crafted knitting needles out of rosewood, ebony and kingwood. With the help of special machines we create these beautiful & functional pieces.

The idea originated in the 80's when Martin Hohwalter, the founder of the company HOLZ & STEIN, was thinking about what to do with the wood left over from the production of his musical instruments. So in the beginning it was only about utilizing the valuable hardwood.

Knitters, however, discovered very quickly the special properties of these instrument woods and slowly started to replace their collection of knitting needles with needles made of rosewood or ebony and later of kingwood. As a result these needles quickly became a kind of insider tip as they outclassed knitting needles made from more common material such as metal, plastic, and bamboo.

Owner In 1996 Ursula Huppertz took over the manufacture supported by her husband Dieter Berens.
Since then the manufacturing techniques and the quality standard were improved and the product range was enlarged.

Without a doubt, it was incredibly helpful that Ursula Huppertz brought a lot of experience to the business. For over 22 years, she owned a yarn shop where she sold natural yarns and offered classes in weaving, spinning, and plant dyeing. As a woman of the craft and a store owner she knows about the problems and wishes both of the consumers and the retailers. This experience has influenced her approach to the business in a variety of ways-first among them exceptional service and further development of Holz & Stein's range of custom-made products.

Today, HOLZ & STEIN remains true to its traditional ideals as the needles are still manufactured by hand. We also still use wood left over from the manufacture of musical instruments. For the production of the needles, brooches and buttons we use mostly rosewood, kingwood and ebony.

Despite the continuing growth of our company, the personal contact with our customers remains very important to us, because it allows us to continue to be aware of all their wishes and problems. To accommodate our customers, HOLZ & STEIN offers very special services such as the production of custom-made needles and a repair service.

Sprache : deutsch Language : englisch

Zur Startseite
Zum Firmenportrait
Zur Produktpalette
Unser Service
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Unsere Firma

In unserer kleinen Manufaktur im Rheinland werden Stricknadeln aus Rosenholz, Ebenholz und Veilchenholz von Hand gefertigt. Mit Hilfe spezieller Maschinen entsteht so eine Verbindung zwischen Schönheit und Funktion.

Die Idee entstand Anfang der 80er Jahre, als Martin Hohwalter, der Gründer der Firma HOLZ & STEIN überlegte, was er mit den immer größer werdenden Restmengen machen soll, die bei der Produktion seiner Musikinstrumente anfielen. Es ging also zu Anfang lediglich um eine sinnvolle Verwertung der wertvollen Harthölzer.

Die Stricker/innen aber entdeckten schnell die speziellen positiven Eigenschaften dieser Instrumentenhölzer und ersetzten mit der Zeit ihr bisheriges Sortiment an Stricknadeln durch Rosenholz- oder Ebenholzstricknadeln, später auch Veilchenholzstricknadeln. So wurden diese Nadeln schnell zu einem Geheimtipp, die alle bis dahin gebräuchlichen Materialien weit übertrafen.

Inhaber 1996 übernahm Ursula Huppertz das Unternehmen, unterstützt von ihrem Ehemann Dieter Berens. Seitdem wurden Verarbeitungstechnik und Qualitästandard ständig verfeinert und das Sortiment vergrößert.
Es wirkte sich positiv aus, dass U.Huppertz von der Basis kam und 22 Jahre einen Einzelhandel für Naturgarne führte, verbunden mit den ökologischen Handwerken Handweberei, Handspinnerei und Pflanzenfärberei. So kannte sie als Handwerker und Händler alle Probleme und Wünsche sowohl der Endverbraucher als auch der Wiederverkäufer, was in einem ganz besonderen Service zum Ausdruck kommt und sich im Laufe der Zeit immer mehr zu individuellen Spezialanfertigungen ausgedehnt hat.

Bis heute ist Holz & Stein seinen Grundidealen treu geblieben, denn nach wie vor werden die Stricknadeln in filigraner Handarbeit hergestellt. Auch heute noch stammen die Hölzer aus der Musikinstrumentenbranche. Für die Produktion der Stricknadeln, Knöpfe und Broschen werden hauptsächlich Rosenholz, Veilchenholz und Ebenholz verarbeitet.

Damit ist Holz & Stein einer der wenigen Hersteller, die handgearbeitete Stricknadeln noch in Deutschland mit deutschen Löhnen und deutscher Qualität produzieren.

Auch wenn das Unternehmen ständig gewachsen ist, sind der nahe und persönliche Kundenkontakt wichtig geblieben. Nur so bleibt gewährleistet, dass alle Wünsche und Probleme der Kunden erkannt werden. Einen ganz speziellen Service stellen die Sonderanfertigungen und Reparaturen dar.

News
Kunden-Resonanz
Firma
Stricknadeln
Hölzer
Galerie
Stricknadeln
Knöpfe
Schmuck
Dies + Das
Reparaturen
Rückgabe
Sonderanfertigung
Spezialitäten
Preisanfrage
Impressum
Disclaimer
Sprache : deutsch Language : englisch

JavaScript


Besucher