Zur Startseite
Zum Firmenportrait
Zur Produktpalette
Unser Service
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Unsere Stricknadeln

Die Firma HOLZ & STEIN war 1982 der erste Anbieter von Stricknadeln aus Rosenholz, Ebenholz und Veilchenholz.

Vor unserer Zeit kannte man hauptsächlich Stricknadeln aus Metall und Bambus. Wenn man überhaupt Holzstricknadeln bekommen konnte, waren sie aus heimischer Buche gefertigt, die im Vergleich zu den Instrumentenhölzern sehr faserig, grobporig und weich sind. Das bedeutete leichtes Splittern und schlechtes Rutschen der Maschen.

Mit Holz & Stein-Stricknadeln erhalten Sie ein außergewöhnlich edles und hochwertiges Naturprodukt, wahlweise in Rosenholz, Ebenholz und Veilchenholz.

Die Vorteile dieser Edelholz-Stricknadeln liegen buchstäblich in der Hand. Das Holz leitet keine Temperaturen, dadurch werden die Hände weder kalt, noch schwitzen sie. Im Gegensatz zu Metall ist es elektrostatisch neutral, was besonders Menschen zu Gute kommt mit schmerzhaften Rheuma- oder Neuralgieerkrankungen, aber auch Herz- und Kreislaufkranken. Viele Stricker/innen haben berichtet, keine Beschwerden mehr zu haben, seitdem sie mit unseren Holzstricknadeln stricken.

Oft werden Bambusnadeln irrtürmlich für Holznadeln gehalten. Da aber Bambus ein sehr schnellwachsendes Gras ist, lässt es sich in seinen Eigenschaften nicht mit Instrumenten-Hartholz vergleichen.

Aufgrund ihrer Härte und Dichte können diese Hölzer so fein geschliffen werden, dass sie sich angenehm wie Handschmeichler anfühlen und daher ohne sonst übliche Lacke und Laminate auskommen. Instrumentenhölzer sind äußerst haltbar und langlebig, sie splittern nicht und fasern an den Spitzen nicht aus. Auch erzeugen sie kein lautes Klappern beim Stricken und die Nadeln rutschen nicht aus ihren Maschen aufgrund ihres angenehmen Gewichtes.

Auf Wunsch sind Ersatzteile zu bekommen und es gibt einen Reparaturservice. Selbst Sonderanfertigungen, soweit technisch möglich, werden gern übernommen.

Stricknadeln aus Instrumentenholz sind zwar teurer, wenn man aber bedenkt, dass allein der Materialpreis 30mal höher ist als bei Buchenholz, zudem die Verarbeitung extrem schwierig und aufwendig ist, ist der Preis im Vergleich zu anderen Nadeln äußerst günstig. Dazu kommt eine überdurchschnittlich hohe Qualität bei der Verarbeitung.

Messinghülse Holz & Stein hat einen speziell entwickelten Messingadapter, der in die Rundstricknadeln eingearbeitet wird. Er wurde gebrauchsmusterrechtlich geschützt und gewährleistet eine erstklassige Verbindung zwischen Faden und Holz und somit ein problemloses Nachrutschen der Maschen. Zudem wird das Herausbrechen des Holzes verhindert, wenn der Faden zu stark gebogen wird.
Sprache : deutsch Language : englisch